28.11.2023 - Online - Seminar „Widerrufsbelehrung“
Beschreibung
„Teure Fehler bei Vertragsschluss vermeiden – welche Gefahren bringt das Widerrufsrecht für den Malerbetrieb mit sich?“
Eigentlich nicht neu – und doch immer wieder Gegenstand von neuen Entscheidungen der Gerichte: Das Widerrufsrecht der Kunden, wenn Verträge „außerhalb der Geschäftsräume des Unternehmers“ geschlossen werden.
Wird also der Vertrag im Privathaus des Kunden oder aber rein über einen E-Mail-Verkehr geschlossen, gelten seit dem 13.06.2014 neue Spielregeln.
Mittlerweile gibt es viele Beispiele, in denen Unternehmer/Innen durch einen nachlässigen Umgang mit dem Verbraucherrecht viel Geld verloren haben.
Das soll nicht sein – wir wollen in dem Seminar konkrete Fragestellungen aus der betrieblichen Praxis beantworten und dabei die neueste Rechtsprechung berücksichtigen:
• Wann muss ich den Kunden auf ein Widerrufsrecht aufmerksam machen?
• Wie mache ich ihn auf ein Widerrufsrecht aufmerksam?
• Was kann mir passieren, wenn ich nicht auf das Widerrufsrecht aufmerksam gemacht habe?
• Hat der Kunde auch ein Widerrufsrecht, wenn ich ihm den Kostenvoranschlag dagelassen habe
und er den Auftrag dann sofort oder später per Telefon oder per E-Mail erteilt?
• Welche neuen Informationspflichten hat der Unternehmer?
• Welche Form muss ich als Unternehmer bei dem Vertragsabschluss einhalten – kann ich auch
mailen oder muss ich ausdrucken?
• Müssen auch Kleinbetriebe oder Alleinunternehmer das Widerrufsrecht gewähren?
• Gilt das Widerrufsrecht auch bei Aufträgen mit geringem Auftragsvolumen?
• Und was ist, wenn ich sofort anfange mit meiner Arbeit – kann der Kunde hinterher alles wieder rückabwickeln wollen?
• Und was ist mit mündlichen Nachträgen, die sich während der Auftragsabwicklung ergeben („könnten Sie meinen Keller auch noch streichen?“).
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